Osterdekoration auf’s Wesentliche konzentiert mit geometrischen Osterhasen

Diese modernen geometrischen Osterhasen sind eine tolle Osterdeko und ganz easy gemacht. Mit Printable und Modelliermasse wirst du zum Bildhauer. #DIY #Ostern #Easter #scandi

Meine geometrischen Osterhasen sind eine schlichte, moderne und auf’s Wesentliche reduzierte Osterdeko. Und mit lufttrocknender Modelliermasse und meinem Printable als Vorlage wirst du im Handumdrehen zum Bildhauer deiner Hasenskulpturen.

 

Nachdem ich dir gestern meine GoT-inspirierten Drachen-(Oster)-Eier gezeigt habe, rolle ich heute den roten Teppich für den Osterhasen aus. Der darf schließlich bei keinem Osterfest fehlen.

Wenn du mir schon länger folgst, dann weißt du, dass mein Herz für moderne, geradlinige und schlichte Dekoration schlägt. (Außer es geht um meinen Schreibtisch und meine Planer-Dekorationen, da darf es gern Vintage sein, optisch und auch ganz real.)

Ein aktueller DIY-Trend sind geometrisch inspirierte Bilder und ich war fasziniert davon, diese Optik auf tatsächliche Gegenstände anzuwenden und habe eine ganze Menge Ideen letztlich wieder verworfen, weil ich selbst auch nicht die talentierteste Zeichnerin bin. Als mir aber vor kurzer Zeit noch ein ganzes Päckchen Modelliermasse in die Hände fiel, hatte ich quasi einen Geistesblitz.

 

Diese modernen geometrischen Osterhasen sind eine tolle Osterdeko und ganz easy gemacht. Mit Printable und Modelliermasse wirst du zum Bildhauer. #DIY #Ostern #Easter #scandi

 

Für die geometrischen Osterhasen benötigst du:

 

  • meine Druckvorlage: Hasen-Geometrie-Ostern-Printable.pdf
  • lufttrocknende Modelliermasse oder Fimo
  • dünnes Holzstäbchen 
  • Schere
  • Bastelmesser oder Cutter
  • etwas zum Ausrollen der Modelliermasse
  • Heißkleber und/oder Sekundenkleber
  • optional Farbe oder Permanentmarker für die Linien

 

Und so wird’s gemacht:

 

Schneide zuerst die Hasen aus der Vorlage aus. Nun rollst du einen Teil deiner Modelliermasse ca. 6 mm dick aus und platzierst die Vorlage. Schneide nun mit dem Messer am Rand der Vorlage den Überstand weg. Nun zeichnest du mit einem dünnen Holzstäbchen die Linien nach. Wenn du dann deine Vorlage entfernst, siehst du die Linien auf deiner Modelliermasse. Nun kannst du diese noch vorsichtig mit dem Holzstäbchen nachfahren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit etwas Wasser besser geht. Also einfach die Spitze des Holzstäbchens nass machen und dann die Linien immer von innen nach außen nacharbeiten. 

Wenn du die Hasen als Hänger für den Osterstrauß benutzen möchtest, dann machst du oben einfach ein Loch und lässt ein Stückchen des Holzstäbchens während der Trocknungszeit darin, da die Maße beim Trocknen etwas schrumpft. So verhinderst du, dass dein Löchlein zu klein wird.

Wenn du wie ich kleine Skulpturen bauen möchtest, dann schneidest du aus der Modelliermasse noch kleine Podeste zu und machst überall kleine Löcher rein und lässt ebenfalls die Stäbchen während der Trocknungszeit drin.

Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kannst du die Linien noch mit Farbe absetzen und mit etwas feinem Schleifpapier die Ränder glätten. 

Nun klebst du die Holzstäbchen in deiner Wunschlänge in deine Skulpturen oder du klebst diese direkt auf ihre kleinen Podeste (hierfür eignet sich Sekundenkleber besser).

Und fertig sind deine geometrischen Osterhasen.

 

Diese modernen geometrischen Osterhasen sind eine tolle Osterdeko und ganz easy gemacht. Mit Printable und Modelliermasse wirst du zum Bildhauer. #DIY #Ostern #Easter #scandi

 

Diese modernen geometrischen Osterhasen sind eine tolle Osterdeko und ganz easy gemacht. Mit Printable und Modelliermasse wirst du zum Bildhauer. #DIY #Ostern #Easter #scandi

 

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, selbst kleine geometrische Osterhasen zu machen, dann erzähl mir gern davon in den Kommentaren oder zeig mir deine Werke auf Instagram mit dem #dailydreamery.

Und morgen zeige ich dir eine weitere Verwendung für die Hasen-Vorlage und ich verrate soviel: es wird irgendwie magisch^^. Ich freu mich schon sehr auf deinen Besuch.

 

Diese modernen geometrischen Osterhasen sind eine tolle Osterdeko und ganz easy gemacht. Mit Printable und Modelliermasse wirst du zum Bildhauer. #DIY #Ostern #Easter #scandi

 

Herzlichst Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme diesen zu.*

*

Verlinke deinen letzten Beitrag von deinem Blog.
Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud