Die große Daily Dreamery Advents-Aktion!
Home DIY-Anleitungen Wandbild Mondkrater – Strukturpaste einfach selbermachen

Wandbild Mondkrater – Strukturpaste einfach selbermachen

by Daily Dreamery

 

“Fly me to the moon…” mit selbstgemachter Strukturpaste ganz easy und schnell ein spektakuläres Wandbild vom Mond kreieren – so gehts…

 

schnoerkel1

 

Hallo Ihr Lieben,

na habt ihr auch schon mal jemanden auf den Mond gewünscht? Oder wollt ihr selbst eine Reise dorthin unternehmen? Ok, die schlechte Nachricht zuerst: Dabei kann ich euch nicht helfen…aber die gute Nachricht ist, dass ihr ganz easy ein Bild von einer Mondlandschaft mit selbstgemachter Strukturpaste herstellen könnt. Je nach Größe des Bildes könnt ihr dann eure ganz eigene Version der Mondlandung fotografieren oder filmen…

 

Wandbild Mondkrater mit selbstgemachter Strukturpaste

 

Ihr benötigt:

  • Leinwand oder Karton und optional einen Rahmen
  • Acryl- oder Wandfarbe in weiß und anthrazit
  • Vogelsand in grob und fein
  • Pinsel, Rolle, Spachtel oder kleine Maurerkelle

Und so entsteht eure eigene Mondlandschaft aus Farbe und Strukturpaste:

Zuerst grundiert ihr eure Leinwand oder euren Karton mit einem Grauton vor. Mischt dafür die weiße und die dunkelgraue Farbe zu eurem Wunschton zusammen. Ich hab das gleich mit einer kleinen Farbrolle gemacht, das ging am schnellsten.

In diesen Grundton mischt ihr nun den Vogelsand und vermengt alles zu einer relativ kompakten Masse, die sich aber noch streichen lässt. Diese Strukturpaste bringt ihr nun mit einem Spachtel oder einer kleinen Kelle auf eurem Hintergrund auf.

Wandbild Mondkrater mit selbstgemachter StrukturpasteWandbild Mondkrater mit selbstgemachter Strukturpaste

Das lasst ihr nun einen Moment antrocknen. Um die Sandkörnchen zu fixieren und für ein bisschen mehr Farb-Action habe ich in meiner Lackschale nochmals weiße und dunkelgraue Farbe nebeneinander gegossen und nicht komplett zu einer homogenen neuen Farbe vermischt, sondern nur so eine Art Marmorierung gerührt. Dann habe ich diese Marmorierung mit der Farbrolle aufgenommen und habe nochmal kreuz und quer über mein Bild gerollt. Das fixiert die Strukturpaste und bringt noch mehr Tiefe in eure Mondlandschaft.

 

Wandbild Mondkrater mit selbstgemachter Strukturpaste

Wandbild Mondkrater mit selbstgemachter Strukturpaste

 

Da ich ein wirklich altes Bild recycelt habe, habe ich dem Holzrahmen mit genau der gleichen Prozedur auch Farbe und Struktur verpasst.

Ihr könnt natürlich auch noch andere Farben, Silber eventuell etc. verwenden und ein echtes Mixed Media Gemälde erschaffen. Ich aber mag die raue, leicht schroffe Optik sehr gern. Das Ganze geht übrigens ruckzuck und in einer Stunde habt ihr ein tolles Kunstwerk erschaffen.

Im Übrigen eignet sich dieses Wandbild auch super als Fotohintergrund für Detailaufnahmen.

 

Wandbild Mondkrater mit selbstgemachter Strukturpaste

 

Die schroffe Optik passt doch toll zu meinem Betonschmuck, oder?

Und habt ihr jetzt Lust bekommen euch selbst Strukturpaste anzumischen und einfach loszulegen? Erzählt mir das gern in den Kommentaren.

 

Wandbild Mondkrater mit selbstgemachter Strukturpaste

 

Herzlichst Anke

 

 

 

noch mehr entdecken

Leave a Comment

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)