„Fly me to the moon…“ mit selbstgemachter Strukturpaste ganz easy und schnell ein spektakuläres Wandbild vom Mond kreieren – so gehts…
Hallo Ihr Lieben,
na habt ihr auch schon mal jemanden auf den Mond gewünscht? Oder wollt ihr selbst eine Reise dorthin unternehmen? Ok, die schlechte Nachricht zuerst: Dabei kann ich euch nicht helfen…aber die gute Nachricht ist, dass ihr ganz easy ein Bild von einer Mondlandschaft mit selbstgemachter Strukturpaste herstellen könnt. Je nach Größe des Bildes könnt ihr dann eure ganz eigene Version der Mondlandung fotografieren oder filmen…
Ihr benötigt:
- Leinwand oder Karton und optional einen Rahmen
- Acryl- oder Wandfarbe in weiß und anthrazit
- Vogelsand in grob und fein
- Pinsel, Rolle, Spachtel oder kleine Maurerkelle
Und so entsteht eure eigene Mondlandschaft aus Farbe und Strukturpaste:
Zuerst grundiert ihr eure Leinwand oder euren Karton mit einem Grauton vor. Mischt dafür die weiße und die dunkelgraue Farbe zu eurem Wunschton zusammen. Ich hab das gleich mit einer kleinen Farbrolle gemacht, das ging am schnellsten.
In diesen Grundton mischt ihr nun den Vogelsand und vermengt alles zu einer relativ kompakten Masse, die sich aber noch streichen lässt. Diese Strukturpaste bringt ihr nun mit einem Spachtel oder einer kleinen Kelle auf eurem Hintergrund auf.
Das lasst ihr nun einen Moment antrocknen. Um die Sandkörnchen zu fixieren und für ein bisschen mehr Farb-Action habe ich in meiner Lackschale nochmals weiße und dunkelgraue Farbe nebeneinander gegossen und nicht komplett zu einer homogenen neuen Farbe vermischt, sondern nur so eine Art Marmorierung gerührt. Dann habe ich diese Marmorierung mit der Farbrolle aufgenommen und habe nochmal kreuz und quer über mein Bild gerollt. Das fixiert die Strukturpaste und bringt noch mehr Tiefe in eure Mondlandschaft.
Da ich ein wirklich altes Bild recycelt habe, habe ich dem Holzrahmen mit genau der gleichen Prozedur auch Farbe und Struktur verpasst.
Ihr könnt natürlich auch noch andere Farben, Silber eventuell etc. verwenden und ein echtes Mixed Media Gemälde erschaffen. Ich aber mag die raue, leicht schroffe Optik sehr gern. Das Ganze geht übrigens ruckzuck und in einer Stunde habt ihr ein tolles Kunstwerk erschaffen.
Im Übrigen eignet sich dieses Wandbild auch super als Fotohintergrund für Detailaufnahmen.
Die schroffe Optik passt doch toll zu meinem Betonschmuck, oder?
Und habt ihr jetzt Lust bekommen euch selbst Strukturpaste anzumischen und einfach loszulegen? Erzählt mir das gern in den Kommentaren.
Herzlichst Anke