Steampunk-Lama aus Filz ~ No Problama – Festivalama

DIY-Anleitung für ein Steampunk-Lama, passend zur Festivalsaison #steampunk #llama #gothic #diy

Passend zur Festivalsaison hat sich das Trendtier des Jahres rausgeputzt: Das DIY Steampunk-Lama ist perfekt für alle Vintage- und Steampunkfans geeignet und lässt ebenfalls Kinderaugen leuchten.

 

 

Pfingsten steht vor der Tür und damit auch das alljährlich in Leipzig stattfindende Wave Gothic Treffen. Schwarz gekleidete Massen strömen dann aus allen Teilen Europas und der Welt um hier mit Gleichgesinnten zu feiern und es ist längst nicht mehr nur alles Schwarz, sondern das WGT wird von Jahr zu Jahr bunter und immer mehr Subkulturen finden ihren Platz. Pfingsten ist also eine sehr gute Zeit um Leipzig zu besuchen, denn selbst wenn man nicht an den Konzerten teilnimmt, so kann man sich einfach von dem schwarz-bunten Treiben anstecken lassen.

Und immer wenn man denkt, dass zwei Dinge ganz sicher nicht zusammenpassen, dann kommt meistens etwas Fantastisches raus: Erdbeeren und Pfeffer oder Karos und Streifen und eben Steampunk und Lamas^^

 

DIY-Anleitung für ein Steampunk-Lama, passend zur Festivalsaison #steampunk #llama #gothic #diy

 

Mal ganz ehrlich, so ein Lama kann halt alles tragen^^

Du willst jetzt auch ein freches, zylindertragendes Lama? Ja? Ich zeig dir wie’s geht!

 

DIY-Anleitung für ein Steampunk-Lama, passend zur Festivalsaison #steampunk #llama #gothic #diy

 

Du benötigst für dein Steampunk-Lama:

 

  • Steampunk-Lama.pdf
  • Filz in grau, braun oder beige und schwarz
  • Sekundenkleber
  • dickeres Garn und passende Nadel
  • Nähgarn und passende Nadel
  • Schere
  • Dekorationsartikel (Federn, Zahnräder, etc.)
  • Spaltring und ein kleines Stück Kette für das Monokel
  • 2 Augen (kann man aber auch aufsticken)
  • Füllwatte

 

Und so wird’s gemacht:

 

 

Drucke meine Vorlage in A4 aus und schneide alle Teile aus. Nun legst du die Teile für das Lama auf deinen grauen und beigen Filz und die 3 Teile für den Zylinder auf schwarzen Filz und schneidest den Filz zu. Das Lama brauchst du natürlich doppelt.

Markiere dir mit einem Stift, wo die Augen des Lamas liegen sollen und klebe diese mit Sekundenkleber auf. Du kannst natürlich auch Sicherheitsaugen verwenden, dafür stichst du einfach ein Loch vor und montierst die Augen oder du zeichnest oder stickst die Augen auf. 

Lege nun die beiden Lamateile passgenau aufeinander und beginne die umlaufende Naht mit dem dickeren Garn und mit einem einfachen Schlingenstich zu schließen. Wenn du am ersten Ohr angekommen bist, dann beginne den Kopf mit Füllwatte auszustopfen, denn an die kleine Schnute und an die Ohren kommt man später schlecht ran. Nun nähst du einfach weiter im Schlingenstich und füllst den Körper immer weiter mit der Füllwatte, bis die Naht geschlossen ist.

Für das Monokel benötigst du einen kleinen Drahtring (z.B. Spaltring aus dem Schmuckbedarf) der bequem um das Auge deines Lamas passt. Befestige ca. 8 cm Kette an dem Ring und näh diesen mit dem normalen Nähgarn an einer Stelle fest. Das lose Ende der Kette nähst du am unteren Bereich des Halses (auf der Schulter) fest. 

Für den Zylinder klebst du zuerst das Rechteck an den kurzen Kanten mit etwa 5 mm Überstand mit etwas Sekundenkleber zusammen. Dann kannst du ebenfalls mit Sekundenkleber die Krempe und den Deckel festkleben.

Nun kannst du den Zylinder und das Lama noch nach Herzenslust mit Zahnrädern, Federn oder einer Fliege aus Filz verzieren und fertig ist dein eigenes festivaltaugliches Steampunk-Lama!

 

DIY-Anleitung für ein Steampunk-Lama, passend zur Festivalsaison #steampunk #llama #gothic #diy

 

ANZEIGE

Dir fehlt noch das passende Material? Dann wirst du hier fündig:

Bastelfilz                     Federn                      Zahnräder

mehr über Anzeigen erfährst du hier

 

 

DIY-Anleitung für ein Steampunk-Lama, passend zur Festivalsaison #steampunk #llama #gothic #diy

 

Erzähl mir doch mal, ob du schon mal auf einem WGT warst oder ob du drüber nachdenkst mal teilzunehmen? Und natürlich freue ich mich, wenn du dir dein eigenes Steampunk-Lama machst und mir davon berichtest oder mir dein Bild auf Instagram zeigst. Verwende dafür einfach den #dailydreamery.

 

DIY-Anleitung für ein Steampunk-Lama, passend zur Festivalsaison #steampunk #llama #gothic #diy

 

Herzlichst Anke

2 thoughts on “Steampunk-Lama aus Filz ~ No Problama – Festivalama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)

Verlinke deinen letzten Beitrag von deinem Blog.