DIY-Anleitung für gestrickte Untersetzer oder Topflappen in Sternenform. Ganz einfach schnell zu stricken und eine tolle Dekoration für ein schönes Zuhause.
Also bei unter 20 °C im August, da kann man ja gemütlich auf dem Sofa sitzen und stricken, oder? Aber ich wehre mich eisern gegen das Stricken von Schals, Mützen oder gar Handschuhen…da liegt ja die Befürchtung nahe, dass der Sommer dann zur endgültigen Arbeitsverweigerung übergeht. Also stricke ich quasi jahreszeitenunabhängig und passend zu meinem Deko-Spleen eben hübsche Untersetzer in Sternenform und in meiner Lieblingsfarbe Grau. Diese können auch als Topflappen eingesetzt werden, dann würde ich allerdings das Loch in der Mitte schließen.
Bei der Verwendung als Topflappen ist natürlich Baumwollgarn, bzw. Topflappengarn geeignet. Ansonsten kann man die Sternchen in allen möglichen Größen und Garnen stricken.
Und so werden die Untersetzer in Sternenform gestrickt:
Notwendige Kenntnisse: verkürzte Reihen
- 14 Maschen anschlagen
- Rückreihe: alle Maschen rechts stricken
- Reihe 1: 4 Maschen rechts stricken, 1 Umschlag, 8 Maschen rechts stricken, die letzten 2 Maschen nicht stricken, wenden (Faden nach hinten legen)
- Rückreihe: alle Maschen rechts stricken (inkl. Umschlag)
- Reihe 3: 4 Maschen rechts stricken, 1 Umschlag, 7 Maschen rechts stricken, die letzten 4 Maschen nicht stricken, wenden (Faden nach hinten legen)
- Rückreihe: alle Maschen rechts stricken (inkl. Umschlag)
- Reihe 5: 4 Maschen rechts stricken, 1 Umschlag, 6 Maschen rechts stricken, die letzten 6 Maschen nicht stricken, wenden (Faden nach hinten legen)
- Rückreihe: alle Maschen rechts stricken (inkl. Umschlag)
- Reihe 7: 4 Maschen rechts stricken, 1 Umschlag, 5 Maschen rechts stricken, die letzten 8 Maschen nicht stricken, wenden (Faden nach hinten legen)
- Rückreihe: alle Maschen rechts stricken (inkl. Umschlag)
- Reihe 9: 4 Maschen abketten, bis zum Ende der Reihe rechte Maschen stricken (insgesamt 14 Maschen auf der Nadel)
- Rückreihe: alle Maschen rechts stricken
- Diesen Mustersatz insgesamt 15 Mal wiederholen, nach der letzten Reihe abketten und die Anschlagskante und Abkettkante mit einer Naht zum Kreis schließen.
Ich lege diese größeren Untersetzer gern unter die Teekanne bzw. Kaffeekanne, dann klonkt das auch nicht so, wenn man diese auf dem Glastisch abstellt.
Wie ist das eigentlich bei dir? Gehen Sterne das ganze Jahr oder sind sie für dich eher Bestandteil der Weihnachtsdekoration?
Verrate mir das gern in den Kommentaren und ganz viel Freude beim Nachstricken. Und das geht wirklich super einfach und auch wenn es erst etwas kompliziert aussehen mag, prägt es sich total schnell ein und du kannst ganz entspannt einen Untersetzer nach dem anderen stricken. Die hüpfen wirklich schnell von der Nadel.
Herzlichst Anke






