Einfaches veganes Schichtdessert im Glas mit frischen Beeren und Quinoa und ohne Zucker: schnell, lecker, erfrischend und gesund – perfekt für den Sommer.
Schichtdesserts sind eine tolle Erfindung, oder? Viele unterschiedliche leckere Zutaten passen in ein kleines Glas und auf jedem Löffel, den man davon nimmt, ist irgendwie eine kleine Überraschung. Und nicht nur das spricht für diese Desserts, sondern auch die schnelle und einfache Zubereitung, die hübsche Optik und die Tatsache, dass man so ziemlich alles dafür verwenden kann.
Ich zeige dir heute eine wirklich tolle Variante für den Sommer: Mein veganes Schichtdessert ist fruchtig, erfrischend säuerlich und leicht und kommt gänzlich ohne Zucker aus. Süß, aber keine Sünde…perfekt, oder?
Mein Rezept für ein veganes Schichtdessert im Glas mit Beeren und Quinoa
Zutaten für 2 Gläser:
- ca. 300 g ungesüßten Soja-Joghurt oder eine andere pflanzliche Alternative wie Kokos-Joghurt
- ca. 75 g Himbeeren
- ca. 75 g Blaubeeren
- ca. 4 Esslöffel gepufften Quinoa
- 1 Vanilleschote
- Kokoschips und Minze zur Dekoration
Zubereitung:
- Die Vanilleschote wird der Länge nach aufgeschnitten und das Mark daraus entfernt. Das Vanillemark dem Joghurt hinzufügen und verrühren.
- Die Beeren waschen und vorsichtig mit einem Küchentuch trocken tupfen.
- Den Boden eines Glases mit Himbeeren auslegen.
- Darauf vorsichtig eine Schicht des Joghurts verteilen.
- Nun die Blaubeeren als folgende Schicht wieder vorsichtig auflegen und wieder mit etwas Joghurtmasse abdecken.
- Nun folgt der gepuffte Quinoa. Diesen etwa 1 cm breit auffüllen und den letzten Rest des Joghurts vorsichtig oben in die Mitte des Glases geben.
- Mit ein paar Beeren, den Kokoschips und der frischen Minze dekorieren.
Für einen intensiveren Geschmack können Quinoa und Kokoschips auch in einer Pfanne ohne Fett angeröstet werden.
Diese kleinen veganen Schichtdesserts lassen sich ganz toll vorbereiten. In wieder verschließbaren Gläsern kann man sie auch einfach mit ins Büro nehmen und als leckeren gesunden Snack zwischendurch genießen. Und wahrscheinlich erntest du dann ein paar neidische Blicke deiner Kollegen und dir selbst machst du mit diesem Augenschmaus ganz sicher auch eine Freude.
Und falls dir doch etwas Süße fehlt, dann ist ein Spritzer Agavendicksaft eine gute Alternative zu handelsüblichem Zucker.
Na, hast du jetzt Lust bekommen dein Dessert auch mal zu schichten? Erzähl mir gern davon in den Kommentaren und verrate mir auch gern, welche Zutaten perfekt für dein veganes Schichtdessert im Glas sind. Ich freu mich auf deine Ideen.
Herzlichst Anke
2 comments
Guten Morgen meine Liebe 🙂
Das wäre jetzt genau das richtige für’s Frühstück. Sieht total lecker aus!
Hab einen tollen Tag! <3
Liebe Grüße,
Maria
Super leckere Idee für den kleinen Energieschub zwischendurch^^
Dankeschön für die leckere Idee.
LG Kathrin