freches Osterlamm aus Hefeteig – perfekt für den Osterbrunch

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokos oder Marshmallows

der perfekte Begleiter für den Osterbrunch – ein freches Osterlamm aus Vanille-Hefeteig. Lecker zum Frühstück oder Kaffee am Osterwochenende

 

schnoerkel1

 

Ostern steht ja vor der Tür und passend dazu gibt es heute diese witzigen frechen Osterlämmer aus Hefeteig. Die klassischen Osterlämmer aus den entsprechenden Formen finde ich zwar sehr schön, aber eben auch etwas langweilig und gerade für Kinder oder verspielte und junggebliebene Erwachsene kann es ruhig mal etwas ausgefallener zum Osterfest zu gehen, oder?

Meine Osterlamm Variante mit Kokos ist sogar für Veganer geeignet. So steht einem fröhlichen Osterbrunch mit den Lieben nichts mehr im Weg.

 

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokos oder Marshmallows

 

Osterlamm mit Kokos oder Marshmallows
Write a review
Print
Zutaten für den Hefeteig
  1. 500 g Mehl
  2. 1 Päckchen Trockenhefe
  3. 300 ml lauwarme Vanille-Sojamilch
  4. 50 g geschmolzene Margarine (wieder etwas abgekühlt)
  5. 2 Esslöffel Zucker
  6. 1 großzügige Prise Salz
  7. Zuckeraugen oder etwas geschmolzene Schokolade
  8. Zuckerschrift
  9. Zahnstocher
Für die Kokos-Glasur
  1. 100 g Puderzucker
  2. etwas Wasser
  3. ca. 50 g Kokosraspeln
Für die Marshmallow-Lämmer
  1. ca. 50 g Minimarshmallows
  2. 50 g Puderzucker
  3. etwas Wasser
Zubereitung des Hefeteigs
  1. Die Sojamilch etwas erwärmen und die Trockenhefe darin auflösen und etwas "arbeiten" lassen.
  2. Alle trockenen Teigzutaten in einer Schüssel vermengen und nach und nach die geschmolzene Margarine sowie die Hefe-Milch-Mischung hinzugeben.
  3. Alles mit der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten und diesen abgedeckt an einem warmen Ort mind. 30 Minuten gehen lassen.
  4. Nach dem der Teig gegangen ist, wird dieser zu Kugeln geformt, je eine größere (Brötchengröße) und eine kleinere Kugel (für den Kopf) pro Schaf.
  5. Die Teigkugeln nochmals abgedeckt für ca. 20 Minuten gehen lassen und dann bei ca. 150 Grad Heissluft für 15 bis 20 Minuten goldgelb backen lassen.
Die Osterlämmer zusammenfügen
  1. Während die Teigkugeln abkühlen, wird der Zuckerguss aus Puderzucker und etwas Wasser angerührt.
  2. Dann je einen Zahnstocher an beiden Enden in den Zuckerguss tunken und damit dann Kopf und Körper der Schafe verbinden.
  3. Die Augen mit etwas Zuckerguss auf das Gesicht kleben oder mit etwas Schokolade kleine Tupfen als Augen setzen.
  4. Die Nasenlöcher entweder ebenfalls mit etwas Schokolade oder mit Zuckerschrift auftupfen.
  5. Für die Kokos-Osterlämmer wird nun der Zuckerguss großflächig mit einem Pinsel auf Kopf und Körper aufgetragen und die Kokosraspeln darüber gestreut und etwas festgedrückt.
  6. Für die Marshmallows-Lämmer werden die Mini-Marshmallows vorsichtig in den Zuckerguss getunkt und dann auf das Lamm geklebt.
Daily Dreamery https://dailydreamery.de/

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokos oder Marshmallows

 

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokos oder Marshmallows

 

Und hast du schon Ideen für dein Osterlamm? Oder planst du Häschen oder Küken aus Hefeteig? Erzähl mir gern davon in den Kommentaren. Ich freu mich auf dich.

 

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokos oder Marshmallows

 

Ich wünsche dir ein tolles Frühlingswochenende.

Herzlichst Anke

3 thoughts on “freches Osterlamm aus Hefeteig – perfekt für den Osterbrunch

  1. Die sehen sooooooooo lecker aus. Ich hätte gerne eines zu Ostern. Vielleicht probiere ich mich mit dem tollen Rezept mal Hefeteig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme diesen zu.*

*

Verlinke deinen letzten Betrag von deinem Blog.
Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud