gefilzte Osterdeko – Hasenduo „Günther und Trude“

Hasen-Duo - gefilzte Osterdekoration

Das niedliche gefilzte Hasen-Duo „Günther und Trude“ passt perfekt in die kommende Osterzeit und versüßt spielend die Osterdekoration in jedem Zuhause.

 

schnoerkel1

 

*Trommelwirbel* Darf ich euch vorstellen: „Günther und Trude“ – mein dynamisches Hasen-Duo.

Ok, ok…keine Ahnung, ob sie dynamisch sind und für die Namen kann ich gar nichts, da wurde ich überstimmt von Filiz, Maria, Natalie, Sabrina, Caro und Seija… Aber sie sind definitiv sehr niedliche Zeitgenossen und stubenrein obendrein.

Und sie sind das perfekte Einsteiger-Projekt für gefilzte Dekoration, denn sie sind ganz easy auf Styropor gefilzt.

 

Hasen-Duo - gefilzte Osterdekoration

 

Du benötigst:

  • Styropor-Ei
  • Filzwolle in creme, etwas rosa und dunkelbraun (oder jede Farbe, die ihr mögt)
  • Filznadel
  • Filzkissen
  • eventuell Schere, Kleber und Schleifchen für das Hasen-Mädchen

So werden die Hasen gefilzt:

 

Schneide zuerst den unteren Boden des Styropor-Eis ab, damit deine Hasen auch gut stehen können. Wickel nun die Filzwolle um das Ei und stich mit der Filznadel immer wieder in das Styropor, damit sich die Wolle mit dem Ei verbindet. Wenn alles bedeckt ist, streichst einfach etwas mit den Händen darüber, dann glättet sich das Erscheinungsbild noch etwas.

Für die Hasenohren nimmst du dir einen Teil der Filzwolle und legst diesen in Ohrenform auf das Filzkissen. Jetzt stichst du wieder mit der Filznadel in die Filzwolle ein bis sich diese verfestigt. Für stabile Ohren musst du noch ein oder zwei weitere Schichten Filzwolle aufbringen, aber das merkst du beim Anfassen. Wenn du zufrieden mit Form und Stabilität bist, kannst  du mit Pink oder Rosa noch das Innere der Ohren akzentuieren. Eventuell musst du dann aber auf der Rückseite des Ohrs nochmal etwas helle Wolle aufbringen, weil das Rosa durchschaut. 

Leg nun die Ohren auf der Rückseite des gefilzten Häschens an und piekse wieder ordentlich mit der Filznadel darauf ein, bis diese fest mit dem Körper verbunden sind.

Für die gefilzte Hasenschnute und das Stummelschwänzchen nimmst du etwas Filzwolle und rollst sie zwischen den Fingern zu kleinen Kullern. Diese filzt du dann an die entsprechenden Stellen, indem du immer am Rand entlang filzt. So bleibt der 3D-Effekt erhalten. Mit etwas pinker Filzwolle filzt du noch das Näschen und mit der dunklen Wolle die Augen.

Wenn du möchtest, dann dekoriere das Hasenmädchen noch mit einer Schleife oder einem kleinen Blümchen. Das kannst du einfach mit etwas Kleber anbringen.

 

Hasen-Duo - gefilzte Osterdekoration

 

Hasen-Duo - gefilzte Osterdekoration

 

Na haben sich „Günther und Trude“ auch bereits in deine Herzen gemogelt? Also bei mir haben sie das sehr schnell geschafft. Und ich glaube es kommen bis Ostern noch ein paar gefilzte Hasen-Familienmitglieder dazu. Namensvorschläge nehme ich gern dazu an^^ Schreib mir deine Ideen gern in die Kommentare. Ich freu mich.

 

Hasen-Duo - gefilzte Osterdekoration

 

Herzlichst Anke

 

 

 

7 thoughts on “gefilzte Osterdeko – Hasenduo „Günther und Trude“

  1. Die sind wirklich super putzig! Du bist wirklich kreativ
    Meine Güte schon wieder Ostern, hätt das echt voll vergessen. :O
    Danke für die Erinnerung! 😀
    Grüße aus Berlin

  2. Hallo,
    ich habe bisher noch nie gefilzt, will es aber demnächst mal mit den Kindern probieren.
    Günther und Trude sind jedenfalls total süß!!!
    Liebe Grüße, Lisa

  3. Hallo Anke,

    die sind ja super süß! Meine Tochter (6) ist ganz hin und weg … wir müssen diese Hasen also definitiv auch probieren 😉 …

    Schönen Abend!
    lg
    Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme diesen zu.*

*

Verlinke deinen letzten Betrag von deinem Blog.
Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud