Mini-Donuts Schachbrett – perfekt für Partys

Mini-Donuts in klassisch schwarz-weißer Schachbrettoptik

Mini-Donuts in klassisch schwarz-weißer Schachbrettoptik. Die kleinen Kringel sind nicht nur superlecker sondern sind auch perfekt für ein Partybuffet.

 

schnoerkel1

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn das Jahr nun bereits über 3 Wochen alt ist, wünsche ich euch trotzdem noch ein gesundes Neues Jahr.

In der Vorweihnachtszeit hat ein kleiner Donutmaker mein Herz erwärmt und daher durfte dieser natürlich postwendend bei mir einziehen. Etwas skeptisch habe ich mich an die Zubereitung meiner ersten Donuts gewagt und kann sagen, es geht super einfach, ist total lecker und schnell fertig ist man auch noch. Und die Mini-Donuts sind nicht so fettig, wie die original fritierten Kringel.

Mini-Donuts in klassisch schwarz-weißer Schachbrettoptik

Die Zutaten für diese Mini-Donuts hat man sogar meist bereits zuhause. Also steht dem Backspaß nichts entgegen.

Mini-Donuts Schachbrett
Write a review
Print
Ingredients
  1. Menge reicht aus für ca. 30 Mini-Donuts mit 4 cm Durchmesser
Für den Teig
  1. 90 g Weizenmehl
  2. 45 g Zucker
  3. 90 ml Vanille-Sojamilch oder Milch
  4. 1 Ei
  5. 2 Esslöffel Rapsöl oder ein anderes geschmacksneutrales Öl
  6. 1 gehäufter Teelöffel Backpulver
  7. 1 Messerspitze Vanille-Extrakt
  8. 1 Prise Salz
Für die Glasur
  1. ca. 50 g dunkle Schokolade
  2. ca. 2 Esslöffel Soja-Vanillemilch oder Milch
  3. etwa 50 g Puderzucker
Instructions
  1. Alle Zutaten einfach in einer passenden Schüssel miteinander vermengen. Es entsteht ein flüssiger Teig, ähnlich wie der von Eierkuchen.
  2. Portionsweise in den Donutmaker füllen und ausbacken. Das dauert bei meinem Gerät ca. 5 - 6 Minuten.
  3. Die Mini-Donuts auf einem Gitter auskühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Puderzucker-Glasur anrühren.
  5. Jeweils die Hälfte der Mini-Donuts in die flüssige Schokolade und in die Puderzucker-Glasur tunken.
  6. Trocknen lassen und genießen.
Daily Dreamery https://dailydreamery.de/

 

Mini-Donuts in klassisch schwarz-weißer Schachbrettoptik

 Die Schachbrett-Optik

Ich habe vor einigen Wochen außerdem eine Silikonform mit Schachfiguren entdeckt und wie automatisch ist diese auch mit in der Einkaufstasche gelandet. Um die Schachbrett-Optik noch zu verstärken, habe ich etwas dunkle Schokolade geschmolzen und in die Silikonform gefüllt. Nach dem Erkalten habe ich meine kleinen Schachfiguren auf den abwechselnd dunklen und hellen Mini-Donuts angeordnet.

Mini-Donuts in klassisch schwarz-weißer Schachbrettoptik

Diese Art der Präsentation ist wunderbar für ein Partybuffet geeignet, aber auch Zuhause beim Kaffeetrinken macht diese Präsentation gleich gute Laune.

Habt ihr jetzt Lust bekommen meine Dame schachmatt zu setzen…äh zu essen?

 

 

Mini-Donuts in klassisch schwarz-weißer Schachbrettoptik

Habt ihr auch einen Donutmaker zuhause oder haltet ihr Geräte dieser Art für unnötigen Schnickschnack?

Schreibt mir das gern in den Kommentaren.

Herzlichst Anke

 

Merken

Merken

6 thoughts on “Mini-Donuts Schachbrett – perfekt für Partys

  1. Oh man sehen die lecker aus. Da möchte man doch gleich einige probieren und Schach dabei spielen.
    Für mich ist so ein Donutmaker nichts. Ich würde ihn nicht oft genug benutzen, aber praktisch ist so einer auf jeden Fall.

    Dir alles alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg im neuen Jahr.

    LG Kathrin

    1. Normalerweise denke ich auch so und wollte nie die Küche voller Geräte haben, die man nur sehr selten benutzt. Aber die Donuts sind so toll geworden, dass ich das ganz sicher öfter machen werde…

  2. Liebe Anke,

    das ist ja mal eine süße Donut-Idee. 🙂 Leider habe ich keinen Donutmaker zu Hause. Aber bestimmt irgendwann mal und wenn nicht, komme ich einfach bei dir vorbei auf eine Partie Donut-Schach. 😀

    Liebe Grüße,
    Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme diesen zu.*

*

Verlinke deinen letzten Betrag von deinem Blog.
Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud