Hallo Ihr Lieben,
als Kind war Weihnachten für mich nicht unbedingt das Fest der Liebe oder Besinnlichkeit sondern natürlich ein Fest der Geschenke. Und glücklicherweise habe ich nie ein Geschenk bekommen, dass ich als Flop bezeichnen würde. Generell ist es aber bei uns in der Familie schon immer so gewesen, dass es nicht um teure Geschenke ging, sondern um liebevoll ausgesuchte Kleinigkeiten. Als Studentin habe ich mir dann an Weihnachten Vorräte, wie Nudeln, Reis und andere Konserven anstelle von Schokolade gewünscht. Das hat zwar erstmal zu leichten Irritationen gerade bei meinen Großeltern geführt, aber auch diesen Wunsch haben sie mir gern erfüllt.
Mittlerweile ist mir natürlich die gemeinsame Zeit mit meiner Familie bei einem guten Essen noch viel wichtiger als früher. Mit einer Ausnahme gab es auch in den letzten Jahren nur kleinere Geschenke. Diese Ausnahme war mein Brautschmuck, den mir meine Eltern gemeinsam mit meiner Schwester geschenkt haben. Und damit haben sie mich damals wirklich überrascht und sprachlos gemacht…und wer mich kennt, weiß, dass das was heißen will^^. Wenn ich also mein liebstes (materielles) Weihnachtsgeschenk benennen sollte, dann ist es definitiv dieses. Aber letztlich überwiegt auch hier der ideelle Wert den Materiellen um ein Vielfaches.
Mein ganz persönliches Rezept für ein frohes Fest ist ein Weihnachten im Kreise meiner Familie, Kartoffelsalat und Würstchen an Heiligabend, selbstgebackener duftender Stollen, warme Plätzchen direkt aus dem Ofen und warmer Kakao und idealerweise viel Schnee^^. Eine weiße Weihnacht hat eben einen ganz besonderen Zauber.
Und das Allerschönste daran ist, dass man alles ganz ohne Stress genießen kann. Kein Last-Minute-Notfall-Geschenkkäufe, kein Stress in überfüllten Geschäften sondern eine besinnliche Zeit in der man dem kalten Wetter mit heißem Tee oder Kakao trotzt, liebe Menschen um sich hat und einfach mal innehalten kann.
Und jetzt seid ihr dran:
Schreibt ihr eine Weihnachts-Wunschliste oder Weihnachtsgrüße an eure Lieben? Ja? Dann ladet diese doch auf der Aktionsseite von Pilot hoch. Damit wird nicht nur ein schöner Brauch wieder in Erinnerung gerufen sondern Pilot spendet für jeden hochgeladenen Weihnachtsgruß oder jede Wunschliste 0,50 € an den Verein Kinderlachen e.V. Mit diesem Geld werden kleine und größere Träume von Kindern wahr gemacht, denen es in ihrer aktuellen Lebenssituation nicht so gut geht. Und mit etwas Glück könnt ihr außerdem einen Shoppingtrip gewinnen.
Verratet mir gern in den Kommentaren was euer persönliches Rezept für ein besinnliches Weihnachtsfest ist. Ich freue mich auf eure Geschichten.
Herzlichst Anke
Dieser Beitrag enthält eine oder mehrere Anzeigen. (mehr dazu…)
7 comments
Dein Rezept muss ich mal ausprobieren 😉 Ich weiß jetzt auch mehr denn je, dass Zeit gemeinsam etwas kostbares ist. Gerade meine Familie sehe ich nicht viel, weil ich in einer anderen Stadt wohne. Da muss man sich bemühen, um sich regelmäßig zu sehen, und auch der Kontakt mit Freunden will aufrecht erhalten werden. Aber das ist es immer wieder wert <3
LG Biene
http://lettersandbeads.de
Liebe Biene,
ja sowas merkt man ja immer erst, wenn man auf einmal nach einem Umzug oder so nicht mehr ständig bei der Familie ist. Aber gerade die Feiertage eignen sich perfekt zum Innehalten und Genießen.
Daily Dreamery kürzlich veröffentlicht…Federmäppchen mit Knöpfen – einfach Zakka! [Anzeige]
Gemeinsame Zeit ist gerade in der heutigen Zeit wirklich sehr wertvoll. Und welche Zeit eignet sich besser dazu als Weihnachten, wo man so schön entschleunigen kann…
Liebe Grüße,
Filiz
http://www.filizity.com
Filiz kürzlich veröffentlicht…Gebrannte-Mandel-Mus
Oh ja, und ich wünsche dir und deinen Lieben ein besinnliches Fest und ein paar Tage süßes Nichtstun^^
Daily Dreamery kürzlich veröffentlicht…duftender Adventskranz mit Kräutern
Liebe Anke,
das klingt nach einem wundervollen Rezept. Davon sollten manche Menschen am besten gleich mal eine ganz große Portionen ausprobieren! Das Beisammensein und einander haben ist sowieso viel wertvoller als jedes Geschenk! <3
Liebe Grüße,
Maria
Maria kürzlich veröffentlicht…Sôi Blogger-Event & Workshop in Hamburg
Zeit ist umso wertvoller je weniger man hat und man bekommt sie eben auch nicht zurück. Ich bin froh, dass wir uns wieder auf das einfache Beisammensein und Innehalten besinnen können. Dafür bin ich sehr dankbar, dass das in meiner Familie und auch bei meinen Freunden an erster Stelle steht.
Daily Dreamery kürzlich veröffentlicht…Marzipankartoffeln mit Pekannuss und Orange [Anzeige]
Hallo liebe Anke,
Das ist ja mal ein tolles Weihnachtsrezept und sieht noch dazu so toll aus, wahnsinn! Bei dieser Aktion von Pilot muss ich unbedingt mitmachen, schön wenn man auf so einfache Weise helfen kann 🙂
Liebe Grüße
Andrea