Hallo Ihr Lieben,
passend zur ersten Hitzewelle des Jahres habe ich heute für euch ein Rezept für Eis, das nicht nur lecker ist sondern auch gesund. Meine Variante kommt komplett ohne Zucker aus und durch die Verwendung von grünem Tee hat es auch noch all die gesunden Inhaltsstoffe, wie Spurenelemente, Antioxidantien und Mineralstoffe aus dem Tee… was will man mehr?
Grüner Tee passt perfekt zum Sommer, da dieser generell belebende Eigenschaften aufgrund des Teeins hat und vor allem in der Kombination mit Zitrone oder Minze als Eistee ein echter Durstlöscher ist.
Aber machen wir uns doch nix vor, manchmal muss es eben ein Eis sein^^
Für mein Grüntee-Eis habe ich einen der 3 neuen Matcha-Grüntees von PUKKA verwendet. Die Variante “Mint Matcha Green” hat es mir besonders angetan. Pfefferminztee liebe ich heiß und innig schon seit meiner Kindheit. Und in der Kombination mit grünem Tee ist das für mich der perfekte erfrischende Wachmacher. Und dann noch frische Himbeeren und es wird himmlich.
Zubereitung des Grüntee-Eises


- 125 g frische Himbeeren
- ca. 250 ml stark aufgebrühten grünen Tee
- Wasser kochen und den Tee aufbrühen. Da Flüssigkeiten in Eisform meist weniger intensiv schmecken, habe ich 2 Teebeutel genommen und die angebenene Ziehzeit von 15 Minuten lt. Hersteller verdoppelt, sodass ein sehr intensiver Tee entsteht.
- Den Tee nun abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Himbeeren pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken und jeweils 1 Hälfte der Masse in einen Eisbereiter füllen.
- Mit dem abgekühlten Tee aufgießen.
- für mind. 12 Stunden im Gefrierschrank durchfrieren lassen.

Das leicht fruchtig Säuerliche der Himbeeren und die Frische der Minze harmonieren aus meiner Sicht ganz wunderbar. Die zusätzliche Frische und das etwas Herbe des Grüntees machen aus diesem Eis eine echte Erfrischung, die nicht zu süß ist und damit ohne Reue auch mehrfach am Tag genossen werden kann.
Ich denke schon über die nächste Variante nach: Wie wäre es mit Blaubeeren in Kombination mit dem “Clean Matcha Green” mit Zitrusnote?
Und welche Variante fällt euch noch ein? Der Sommer hat ja gerade erst angefangen. Es bleibt also noch viel Zeit für tolle Eisrezepte. Schreibt mir gern eure Ideen in die Kommentare
Herzlichst Anke
* Sponsored – Die Matcha-Grüntees wurden mir freundlicherweise von PUKKA zur Verfügung gestellt.
15 comments
Ich liebe Minze genauso wie du – die Kombination mit Himbeeren klingt zauberhaft. 🙂 Hast mir sicherlich gleich ein paar Eis mitgemacht oder?
Ich kann mir die Kombination auch super mit Erdbeeren vorstellen: Zwar nur eine mini Veränderung, aber trotzdem sicher total lecker. 🙂
Ich schau mir die Tees mal ein bisschen genauer an, die klingen ganz so, als wenn ich sie richtig lieben werde!
Liebe Grüße,
Seija
Mach das unbedingt, PUKKA hat wirklich tolle Teemischungen im Angebot und mit jedem Kauf unterstützt man fair gehandelte Produkte. Was will man mehr, wenn es dann auch noch schmeckt^^
Ich liebe Pukka! Geschmacklich sowieso, aber auch das Design ist umwerfend. Ich finde deine Idee, daraus Eis zu machen richtig super!
Liebe Grüße,
Dear
Ja da hast du recht, die Tees sind wirklich super lecker, und bio und fair gehandelt und das Design ist fabelhaft. Ich bin auch wirklich begeistert.
Hallo Anke,
am liebsten würde ich mich in den Zug zu dir setzen um ein Eis mit dir zu genießen 🙂
Das Rezept ist ja super einfach. Ich mache mir gerne aus Joghurt uns gefrorenen Himbeeren und Erdbeeren ein schnelles Joghurteis in meinem MagicMixer. Bei mir darf gerne auch ein Teelöffel selbstgemachter Vanillezucker mit rein.
LG Kathrin
Du bist immer willkommen <3. Joghurteis klingt auch toll...hab ich das richtig verstanden, durch die gefrorenen Früchte musst du es dann gar nicht nochmal einfrieren? Das ist bei spontanen Hitzewellen ja eine super Idee.
Grüntee mit Minze geht immer und gerade im Sommer ist das eine tolle Abkühlung 🙂
Aber wie du schon sagst… Manchmal muss es eben Eis sein 😀
Himbeeren finde ich schon lecker, aber wie Seija schon sagt mit Erdbeeren kann ich mir das auch gut vorstellen 🙂
Ja Erdbeeren und Minze sind eine tolle Kombination. Ich freu mich schon darauf die Kombi zu testen.
Oh das klingt gut Anke und deine Eisformen sind ja echt süß. 🙂 Ich mag Grüntee auch sehr und hatte schon mal einen mit Minze und Orange. War auch sehr lecker. 🙂
Dir ein schönes Wochenende und
gaaanz Liebe Grüße,
Maria <3
Vielen lieben Dank Maria und ich bin auch ganz verliebt in diese Eisförmchen…eigentlich sind es ja Käfer^^ aber das sieht man gar nicht, so dass es einfach wie Knospen aussieht. Aber so ein Marienkäfer-Eis ist sicher ein Hingucker und ich probiere schon rum, wie ich den sichtbar bekomme^^
Ohh, das sieht ja genial lecker aus! Und die Förmchen sind sooo schön <3
Und ich bin absolut für Blaubeer-Zitrone!
Ganz liebe Grüße,
Filiz
Blaubeer-Zitrone friert gerade ein ^^ ich bin total gespannt, wie das schmeckt.
Mmh, tolle Idee! Wird alsbald probiert. Ich bin verliebt :-*
Viel Spaß beim Nachmachen und genießen <3
[…] Daily Dreamery: Grüntee-Eis mit Himbeeren […]