Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich für euch perfekte Sommerbegleiter für einen Spaziergang im Wald, einen Tag am See oder ein kleines Picknick im Park, denn diese Dinkelvollkorn-Kekse kommen ohne Schokolade aus und sind weniger süß. Sie haben eine fruchtig-saure Note durch die Cranberries und wegen des hohen Vollkorngehaltes knuspern sie sehr gut und helfen ganz sicher über den kleinen Hunger hinweg . Natürlich können die Kekse auch mit Schokoladenüberzug zubereitet werden, für alle Schokoholics da draußen, dann sind sie nur bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr ganz so praktisch 😉
Mir helfen sie auch immer gut über das tückische Nachmittagstief hinweg. Da brauch ich meist etwas Süßes und mit diesen Vollkornbomben hat das schlechte Gewissen gar nichts zu melden.


- 60 g Butter
- 60 g Zucker
- 80 g Dinkelvollkornmehl
- 60 g Dinkelflocken
- 20 g gepuffter Quinoa
- 50 g getrocknete Cranberries
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- Optionaler Zuckerguss mit Acaipulver
- 100 Puderzucker
- 3 Teelöffel Acaipulver
- etwas Wasser
- Zucker, zimmerwarme Butter und das Ei miteinander vermengen.
- Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und zu einem Teig verkneten.
- Nach und nach die Dinkelflocken sowie den gepufften Quinoa hinzugeben und alles weiter verkneten.
- Zuletzt die getrockneten Cranberries in den Teig kneten.
- Etwa walnussgroße Mengen des Teiges zu Kugeln rollen und auf dem Backblech etwas flachdrücken. Genügend Abstand zwischen den Keksen lassen, denn diese laufen etwas breit.
- Bei 180° C ca. 15 Minuten backen.
- Die Kekse werden erst mit dem Erkalten fest. Also nicht wundern, wenn diese noch weich sind, aber die Farbe schon goldbraun ist, können die Kekse aus dem Ofen.
- Puderzucker sieben und mit dem Acaipulver vermengen und kleine Mengen Wasser zugeben bis ein zähflüssiger Zuckerguss entstanden ist. Die Kekse damit verzieren.
Ich habe meine Kekse noch mit einem Zucker-Acai-Guss verziert fürs Auge und weil ich die beerige Note sehr gern mag. Aber natürlich könnt ihr hier auch Schokolade nehmen oder einen klassischen Zuckerguss oder ihr lasst die Dinkelvollkorn-Kekse pur.
Was nehmt ihr an Sommertagen als kleinen Snack mit? Schreibt mir das doch mal in den Kommentare. Ich freue mich von euch zu lesen.
Und zeigt mir, wie immer, gern eure Kreationen, Abwandlungen etc. unter dem #dailydreamery auf Instagram.
Herzlichst Anke
2 comments
Ohh wie lecker das klingt! Der perfekte Sommersnack <3
Hab einen schönen Wochenstart,
Filiz
Vielen Dank. Und dir auch eine schöne Woche <3