Hallo Ihr Lieben,
mit etwas Verspätung ist nun das Tassel-Fieber auch bei mir ausgebrochen und ich bin ganz verliebt in die kleinen bunten Quasten, die so variabel sind und immer eine gewisse Leichtigkeit und Fröhlichkeit ausstrahlen.
Gerade jetzt im Sommer passen die Tasseln in bunten Farben perfekt zum angesagten Hippie-Look und werten als Schmuckstück jedes Outfit auf. Ich zeige euch heute, wie ich meine Tasseln speziell für Schmuck gemacht habe und auch noch ein paar Inspirationen, wie man diese in tollen Schmuckstücken in Szene setzen kann.
Für die Schmuck-Tasseln benötigt ihr:
- Sticktwist **
- dünner Basteldraht **
- Schere
- Saitenschneider
- Sticknadel
- evtl. kleine Flachzange
Und so funktionierts:
Wickelt den Sticktwist je nach gewünschter Länge der Tassel entweder um eure Finger oder ein Stückchen Karton in entsprechender Größe. Je mehr Runden gewickelt werden, destio dicker wird die Tassel. Schneide nun ein Stück Draht (15 cm) ab und biegt das in der Mitte zu einem leichten U. Fädelt den Draht nun um den Sticktwist und dreht die beiden Drahtenden zusammen, so dass der Draht den Sticktwist fest umschließt. An dieser Stelle könnt ihr bereits Perlen zur Dekoartion der Tassel über beide Drahtenden auffädeln. Dreht nun solange weiter beide Drahtenden zusammen, bis ihr bequem eine kleine Schlaufe legen könnt und dann wieder weiterdrehen, so dass sich die losen Drahtenden um den Steg unterhalb der Schlaufe legen. Wenn sich alles straff anfühlt, die Drahtenden mit einem Saitenschneider entfernen. Sollten die Drahtenden etwas abstehen, können diese mit Hilfe einer kleinen Flachzange an den Steg gebogen werden.
Schneidet nun noch ein Stück Sticktwist zurecht und wickelt dieses fest um den oberen Bereich eurer Tassel. Dann einfach verknoten und die Enden mit Hilfe einer Nadel nach innen in die Tassel ziehen.
Schneidet nun einfach die unteren Bögen eurer Tassel auf und etwas gerade und fertig ist die Tassel, die ihr gleich prima zu Schmuck weiterverarbeiten könnt.
In meinem Fundus an Schmuckelementen habe ich diese bronzefarbenen Elemente gefunden, die sich perfekt für Ketten im Hippie-Look eignen. In Kombination mit bunten Perlen, in meinem Fall Howlithe, Opale und Lapislazuli-Perlen und den Tasseln sind zauberhafte Schmuckstücke entstanden. Ihr benötigt also ein paar hübsche Schmuckelemente, eine kleine Rundzange, ein paar Perlen, Spaltringe und etwas Lederband.
Und dann tobt euch einfach aus…Weniger ist manchmal eben auch zu wenig^^ also gerade in diesem Stil kann es groß, auffällig, bunt und ein bißchen wild sein.
Fertigt euch euren eigenen Schmuck für die Sommerfestivals passend zu euren Outfits in ganz unterschiedlichen Farben und Kombinationen.
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachmachen. Und wie immer freue ich mich eure Kreationen zu sehen, also zeigt mir diese gern auf Instagram mit dem #dailydreamery.
Herzlichst Anke
6 comments
Ohhh, große Tassel-Liebe! Ich habe auch scho einige vorbereitet, die bald an einem Top baumeln werden 🙂
Die Ketten sind richtig toll geworden und passen dieses Jahr (eigentlich immer) perfekt zum Sommer. Ich habe so lange auf diesen Trend gewartet, das wird definitiv mein Jahr 😀
Ganz liebe Grüße,
Filiz
Ist wirklich dein Jahr, PomPons, Tasseln und Fransen…alles in einem Jahr 😀
Diese Ketten sind der Hammer! Ich finde die sehen super schick aus und werten jedes schlichte Outfit super auf. Vor allem die dunkelblaue Variante ist mein absoluter Favourit! 🙂
Hab ein schönes Wochenende, Anke.
Liebste Grüße
Caro
so was ähnliches schwebt mir auch schon länger im Kopf rum und ich ziehe den Hut vor deiner Umsetzung- sieht sooo toll aus !!
Vielen lieben Dank. Und ganz viel Freude beim selber-tasseln…das macht echt süchtig^^
[…] zu Sommer stelle ich auf meiner Schmuckbüste gerade meine Ethno-inspirierten Tasselketten […]