Hallo Ihr Lieben,
ich habe am Wochenende mal etwas mit einigen Zutaten herumgetüftelt, die ich neu entdeckt bzw. endlich mal verwenden wollte und diese Leckerei ist dabei herausgekommen: Chia-Kekse mit Matcha- oder Acaiglasur. Und ja ich weiß, dass das ein Zungenbrecher ist, und wenn ihr einen tollen Namen dafür findet, dann immer her damit. Lasst euch aber nicht von der Unaussprechlichkeit des Namens abhalten, denn die Chia-Kekse sind ganz einfach zu backen.


- 200 g Mehl
- 60 g Chiamehl
- 125 g Zucker
- 125 g zimmerwarme Butter
- 2 Eier (M)
- ca. 100 g Puderzucker
- 1 - 2 gehäufte Teelöffel Matcha
- 1 - 2 gehäufte Teelöffel Acaipulver
- etwas Wasser
- Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen.
- Danach die beiden Eier jeweils einzeln hinzufügen und ca. 30 Sekunden unterrühren.
- Mehl und Chiamehl vermischen und portionsweise unterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist.
- Teig nicht kühlen sondern direkt in einen Spritzbeutel mit relativ großer Tülle geben und die Kekse auf das Backblech spritzen.
- Teig mind. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen und dann ausrollen und in Wunschform ausstechen oder aber eine Rolle formen und dann einzelne Scheiben herunterschneiden.
- Die Kekse bei 180° C ca. 12-15 Minuten backen.
- Für die Glasur jeweils etwas Puderzucker mit Matcha bzw. Acaipulver vermengen und etwas Wasser hinzugeben. Solange verrühren bis eine glänzende dickflüssige Masse entstanden ist. Nun die Kekse jeweils bis zur Hälfte in die Glasur tauchen und trocknen lassen.
- Wie bei den meisten Keksen werden auch diese erst wirklich fest, nachdem sie aus dem Ofen rausgenommen worden sind. Also wenn die Kekse auf der Unterseite und den Rändern eine schöne goldbraune Farbe haben, dann sind sie durchgebacken.
Und was passt besser zu Keksen mit Matcha-Glasur als ein Matcha? Ich trinke Matcha auch nicht so oft, da die Zubereitung, wenn man mit Bambusbesen arbeitet doch sehr aufwendig ist, aber hin und wieder ist diese Zeremonie eine willkommene Pause im Alltag.
Habt einen guten Start in die Woche.
Herzlichst Anke
* Sponsored – Das Spritztüllenset wurde mir freundlicherweise von Tchibo zur Verfügung gestellt.