Die große Daily Dreamery Advents-Aktion!
Home DIY-Anleitungen gehäkeltes Schmusetuch “Maus” – Anleitung

gehäkeltes Schmusetuch “Maus” – Anleitung

by Daily Dreamery

Hallo,

dein Wunsch ist mir Befehl. Hier habe ich dir 2 Schmusetücher gezeigt und wurde nach der Anleitung dazu gefragt. Die gibt’s nun heute.

Ich weiß, dass Folgende liest du von mir ständig 😉 “Im Prinzip ist das ganz einfach” …aber es ist auch wirklich so, ganz ehrlich 🙂

Du kannst dir ganz leicht dein Wunsch-Schmusetuch selbst erstellen. Jedes Schmusetuch besteht immer aus einer Decke und einem Kopf. Die Decke kann dabei viereckig sein (hier eignen sich Granny-Motive sehr gut), dreieckig, rund oder sternenförmig. In den Weiten des Internets finden sich zauberhafte Amigurumi-Anleitungen, von tollen Künstlern. Diese kann man prima dafür verwenden, indem man einfach nur den Kopf häkelt, eventuell noch Arme oder ein Schwänzchen, je nachdem was für ein Tier es werden soll.

Das Wichtigste ist aber wirklich Sicherheit. Keine verschluckbare Teile verwenden, alles bombenfest annähen, die Fäden sauber und sicher vernähen, die Füllwatte eventuell in kleine Baumwoll-Säckchen packen, damit sie nicht durch die Maschen dringen kann.

Schnuffeltuch Maus 1

Material für das Maus-Schnuffeltuch

Für mein Maus-Schnuffeltuch benötigst du:

Baumwollgarn ca. 100g, eine Häkelnadel 1 Größe kleiner, als auf eurem Garn angegeben, eine Stopfnadel und Füllwatte

Das erste Stäbchen jeder Runde wird durch 3 Luftmaschen ersetzt. In der Anleitung weise ich das nicht extra aus. Wenn ich also von 20 Stäbchen in einem Magic Ring schreibe, dann sind 3 Luftmaschen, als Ersatz für das Erste und 19 Stäbchen gemeint.

Decke:

Zuerst häkelst du 20 Stäbchen (Stb) in einen Fadenring (Magic Ring) oder alternativ 7 Luftmaschen (Lm) mit einer Kettmasche  (Km) zum Ring schließen und dann die 20 Stb in den entstandenen Ring häkeln. Mit 1 Km den Ring schließen.

In der folgenden Runde wird das Sternenmuster angelegt: *1 feste Masche (fM) in das 1. Stb der Vorrunde, 1 Masche überspringen, 3 Stb 2 Lm  3 Stb (Sternenspitze) in das folgende Stb, 1 Masche überspringen; ab * wiederholen, mit 1 Km in 1. fM  Runde schließen (5 Sternenspitzen und 5 fM)

In Runde 2 je 1 Km in die ersten beiden Stb, 3 Lm als Ersatzstäbchen (über dem 2. Stb der Vorrunde), 1 Stb in die folgende Masche, in den Lm-Bogen eine Sternenspitze (3 Stb 2 Lm 3 Stb ), in die folgenden 2 Stb je 1 Stb. Das 1. Stb nach dem Lm-Bogen mit Sternenspitze ist immer etwas versteckt!  die folgenden 3 Maschen (Stb fM Stb) überspringen (Sternen-Tief), je 1 Stb in die folgenden Stb bis zum Lm-Bogen, Sternenspitze in den Lm-Bogen, bis zum Ende der Runde wiederholen, Runde mit 1 Km in 1. Stb schließen

1. Sternenspitze
Ende der 2. Runde
Start der neuen Runde
Sternenspitze in Luftmaschenbogen
Sternentief 3 M überspringen

Ab Runde 3: 1 Km in 2. Stb der Vorrunde, 3 Lm als Ersatz-Stb, 1 Stb in jedes Stb bis zum Lm-Bogen, Sternenspitze (3Stb 2 Lm 3Stb) in den Lm-Bogen, 1 Stb in jedes Stb bis auf das letzte vor dem Sternen-Tief, 2 Stb überspringen (nicht wie in der Vorrunde 3 Maschen) 1 Stb in jedes der folgenden Stb, Wiederholen bis zum Rundenende, mit 1 Km in 1. Stb schließen

Stäbchen bis zum Luftmaschenbogen
Sternentief 2 M überspringen
1. Stb nach der Sternenspitze
Ende der Runde mit KM
fertige Sternendecke
Krebsmaschen-Kante

Diesen Mustersatz wiederholst du nun bis deine Decke die gewünschte Größe erreicht hat. Optional zum Abschluss noch eine Runde Krebsmaschen häkeln.

Maus-Kopf: (hier werden nur fM gehäkelt)

Runde 1: 5 fm in Fadenring (5Maschen)

Runde 2:  2 fM in jede fM (10 Maschen)

Runde 3: in jede fM 1 fM (10 Maschen)

Runde 4: jede 2. fM verdoppeln (15 Maschen)

Runde 5: in jede fM 1 fM (15 Maschen)

Runde 6: die ersten 5 fM verdoppeln, in die folgenden 10 fM je 1 fM (20 Maschen)

Runde 7: jede 4. fM verdoppeln (25 Maschen)

Runde 8: jede 5. fM verdoppeln (30 Maschen)

Gesicht aufsticken

Runde 9-13: je 1 fM in jede fM (30 Maschen)

Runde 14: jeweils die 5. und 6. fM zusammen häkeln (25 Maschen)

Runde 15: in jede fM 1 fM (25 Maschen)

Runde 16: jeweils die 4. und 5. fM zusammen häkeln (20 Maschen)

Runde 17: in jede fM 1 fM (20 Maschen)

Runde 18: jede 3. und 4. fM zusammen häkeln (15 Maschen)

Runde 19: jede 2. und 3. fM zusammen häkeln (10 Maschen)

langen Faden lassen, Kopf mit Füllwatte stopfen und das Loch verschließen

Ohren: 2x anfertigen

Runde 1: 5 fM in Fadenring (5 Maschen)

Runde 2:  2 fM in jede fM (10 Maschen)

Runde 3: jede 2. fM verdoppeln (15 Maschen)

Runde 4: jede 3. fM verdoppeln (20 Maschen)

langen Faden lassen, um die Ohren an den Kopf zu nähen

Runde 1-8
Gesicht aufsticken
fertiger gehäkelter Kopf
Loch verschließen
Faden festziehen und verstechen
Schnuffeltuch Maus 18

fertiges Schmusetuch

Den Maus-Kopf mittig auf die Decke nähen und fertig ist das Schmusetuch.Viel Freude beim Nachmachen. Fragen und Anregungen gern in die Kommentare.

Hab einen wunderbaren Tag.

Herzlichst Anke

Dieser Beitrag ist verlinkt mit Maschenfein und Häkelrausch.

27 comments

Kitty 21. Oktober 2015 - 6:38

Hach, es ist aber auch soo niedlich!!

Vielleicht versuche ich es doch mal..

Reply
dailydreamery 21. Oktober 2015 - 14:00

Ohhh jaaa, das kriegst du schon hin <3

Reply
Kitty 22. Oktober 2015 - 18:55

ok.. 4ter Versuch -> Aufgegeben.. Ich hab leider einfach nicht die Geduld zum Häkeln.. *heul

Reply
dailydreamery 22. Oktober 2015 - 19:30

Mh…wenn du mal ein Schmusetuch brauchst… dann sag Bescheid;)

Reply
Mareike 4. April 2016 - 20:40

*hustel* öm.. Bescheid?

Also, so in ca 3 Monaten zieht bei uns jemand ein, der sich sicher sehr über so einen Schmusi freuen würde…

Daily Dreamery 4. April 2016 - 22:00

Maaaan so geht das nicht…die ganze Zeit hälst du die Klapps und ich denke….Yay ich schaff noch sie zu überraschen und jetzt das????

Will sagen, ich häkele schon ?

Birgit 25. Mai 2017 - 4:52

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Sehr verständlich geschrieben, wenn man mal den Dreh raus ist ist es einfach und macht total Spaß!

Anjaaa 21. Oktober 2015 - 10:23

Super-niedlich!

Reply
dailydreamery 21. Oktober 2015 - 13:59

Vielen Dank <3

Reply
Vanessa 25. Oktober 2015 - 21:52

Hallo liebe Anke!
Das Tuch ist ja so was von niedlich! Echt wunderschön!
Witzig, wenn Du postest, dann tauchen auf meinem Dashboard immer gleich 10 Beiträge von Dir auf, auch wenn die schon aus Juli usw. sind…. Verstehen muss man es nicht, aber lesen gerne 🙂
Liebe Grüße
Vanessa

Reply
dailydreamery 27. Oktober 2015 - 22:37

Liebe Vanessa,
Du hast also ein Anke-freundliches Dashboard ? super für mich und danke an dich fürs Lesen und Kommentieren. Herzlichst Anke

Reply
Tanja 3. Dezember 2015 - 19:08

Hallo Anke,ich bin total begeistert.So Lückenlos beschrieben…da kann nichts schief gehen.Ganz tolle Anleitung,Danke

Reply
dailydreamery 3. Dezember 2015 - 20:32

Hallo Tanja, das freut mich. So geübt bin ich nämlich noch nicht im Anleitungen schreiben. Und da ist es umso schöner, wenn alles verständlich ist. Danke, dass du vorbeigeschaut hast. Liebe Grüße

Reply
Judith 4. Dezember 2015 - 17:02

Wow! Das Kuscheltuch ist ja wirklich total schön und süß!
Vielen Dank für die Anleitung! Muss ich bei Gelegenheit unbedingt nachhäkeln.

Liebste Grüße
Judith

Reply
dailydreamery 6. Dezember 2015 - 16:06

Liebe Judith, vielen Dank und vielleicht magst du mir ja ein Bild zukommen lassen, wenn du fertig bist. Da würde ich mich sehr freuen.

Reply
Apfelblüte 3. Juni 2017 - 18:38

hm… Häkeln ist halt so gar nicht meins… (ich sticke und nähe lieber) Aber das ist so niedlich… Naja.. Vielleicht mache ich ein Patchwork-Äquivalent… ^^ Denn im Winter gibt es Neuzugang.

Reply
Dine 7. Januar 2018 - 13:23

Eine Frage zu deiner wirklich tollen Anleitung.
An sich bin ich keine Anfängerin mehr aber dieses Muster ist für mich neu. Daher meine Frage. Meinst du mit Mustersatz wiederholen ausschließlich die dritte von dir aufgeführte Runde oder immer wieder die ersten drei Runden wiederholen?
LG

Reply
Daily Dreamery 7. Januar 2018 - 13:58

Hallo Dine,

genau, ab der 3. Runde wiederholst du immer die 3 Runde, es kommen nur immer mehr Maschen hinzu. Die ersten beiden Runden dienen nur als Grundlage für die Sternchendecke.

Herzlichst Anke

Reply
Manuela 18. Februar 2018 - 14:31

Danke für die tolle Anleitung, hat echt Spaß gemacht danach zu häkeln. ☺

Reply
Vonni 15. April 2019 - 16:44

Hallo, deine Anleitung ist wirklich super , Decke ist fertig , jetzt Sitz ich über den Hasen. Dort wird am Ende der Runde auch immer mit einer Kettenmasche gearbeitet oder ? Das steht nicht so genau drin. Danke für deine Info

Reply
Daily Dreamery 18. April 2019 - 9:57

Hallo, ich für meinen Teil mach das immer so, ich häkle nämlich nicht gern in Spiralrunden, weil ich gern vergesse die Markierung richtig mitzunehmen. Es geht aber beides: also entweder geschlossene Runden mit Kettmaschen oder Spiralrunden, wie bei den meisten Amigurumi. Viel Freude weiterhin beim Häkeln. <3

Reply
Ankica 20. Juli 2019 - 17:55

Hallo Anke, ich habe das Schnuffeltuch mit der Maus nachgehäkelt für mein erstes Enkelmädchen das im November erwartet wird und es voll Spaß gemacht. Vielen Dank für die schöne Anleitung.
Liebe Grüße!

Reply
Caro 22. Januar 2020 - 9:10

Hallo, die Häkelanleitung ist super, habe auch schon einige Versuche gestartet, ich komme mit dem Garn nicht klar. Wenn ich Baumwolle nehme, finde ich, wird es zu hart. Nehme ich andere Wolle wird das ganze zu groß. Baumwolle mecerisiert oder nicht. Hilfe!!

Reply
Daily Dreamery 24. Januar 2020 - 13:49

Hallo Caro,

ich habe mich vor allem wegen der guten Waschbarkeit für Baumwolle entschieden und weil ein Baumwollgarn nicht fasert. So ein Schnuffeltuch landet ja immer mal wieder auch im Mund eines Babys. Es gibt von den meisten Garnherstellern Wolle, die extra für Babykleidung gedacht ist. Meist sind das Acrylgarne, die sich aber sehr weich anfühlen. Vielleicht ist das ja eine Option für dich. Da findest du sicher auch ein Garn, dass gut mit einer kleinen Nadelstärke gehäkelt werden kann. Ich rate nur wirklich von flauschig-fusseligen Garnen ab, das kann wirklich gefährlich werden, wenn sich ein Kind zB. daran verschluckt.

Reply
Gina 27. Januar 2020 - 9:23

Wow, das erste mal, dass ich ein Sternentuch verstanden und nachhäkeln konnte. Nun noch das Mäuschen, weil Heß schon in Arbeit ist häkeln. Danke danke danke echt klasse 👍👍👍

Reply
Jasmin Hoffmann 13. November 2020 - 20:44

Hey! Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung. Ich sitze bereits an meinem 3. Schmusetuch. 2 sind zum verschenken und ein hat unsere Tochter und liebt es über alles. Wenn du magst darfst du mir gerne auf instagram folgen: phayne.straw

Reply
Franzi 12. Januar 2024 - 21:48

Vielen lieben Dank für die Anleitung.
Ich musste mich etwas rein finden, aber dann ging es ganz leicht.

Liebe Grüße

Reply

Leave a Comment

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)